Katarakt-Operation (Grauer Star)

Die modernen Operationstechniken des „Grauen Stars“ und die damit verbundene gute Versorgung der Bevölkerung haben wesentlich zum Rückgang von Unfällen bei älter werdenden Menschen beigetragen. Wer besser sieht, übersieht weniger.

Der "Graue Star" ist eine Trübung der Augenlinse, die das Sehvermögen so stark beeinträchtigt, dass auch mit einer Brille keine Sehverbesserung erreicht werden kann. Dann kann nur eine Operation des Grauen Stars helfen, bei der die Augenlinse ausgetauscht wird.

Symptome

Die Verschlechterung des Sehvermögens kann langsam schleichend, aber auch sehr schnell innerhalb weniger Wochen erfolgen. Anfangs fällt ein schwankendes Sehvermögen auf. Aber auch Blendungsempfindlichkeit und ein herabgesetztes Farbempfinden können auftreten. Schließlich nimmt das Sehvermögen deutlich ab. Da andere, gefährlichere Erkrankungen ähnliche Symptome zeigen, ist immer eine Untersuchung beim Augenarzt anzuraten!

Wann operieren?

Der Zeitpunkt für eine Operation des Grauen Stars sollte individuell bestimmt werden und hängt in erster Line vom Ausmaß der Sehbeeinträchtigung und den Bedürfnissen des Patienten ab. Das Warten, bis der Graue Star "reif" ist (sehr dichter Star), ist nicht mehr zeitgemäß. Eine Operation, die im richtigen Zeitfenster durchgeführt wird, senkt die Gefahr von Komplikationen und verkürzt die Genesung.

OP ohne Spritze

In der modernen Star-Chirurgie wird die Schmerzfreiheit bei der Operation nur mit Augentropfen erzielt. Kein Patient muss sich daher vor einer unangenehmen Spritze neben oder hinter das Auge fürchten.

Neue Kunstlinsen

Kunstlinsen, die als Ersatz für getrübte Augenlinsen zur Verfügung stehen, sind heutzutage hoch ausgereift. Im Normalfall werden faltbare Linsen verwendet, die durch Mikroschnitte implantiert werden können. Moderne Linsen verfügen über einen UV-Schutz und haben eine mehr als lebenslange Haltbarkeit.

Multifokallinsen(Mehrstärkenlinsen)

Multifokallinsen sind Linsen, die durch einen optischen Trick einen Brennpunkt sowohl für die Ferne als auch die Nähe erzeugen. Prinzipiell funktionieren diese Linsen. Da aber störende Nebenbilder auftreten können und nicht alle Patienten geeignet sind, ist ein persönliches Beratungsgespräch besonders wichtig, damit individuelle Sehbedürfnisse in den Entscheidungsprozess einbezogen werden können.

Makuladegeneration und Grauer Star

Die Meinung, eine Star-Operation bei Makuladegeneration wäre wenig Erfolg versprechend, ist keinesfalls pauschal gültig. Oft lässt sich dies durch eine individuelle Untersuchung mit den von mir entwickelten "RADNER Lesetafeln" relativieren und eine genauere Einschätzung über den zu erwartenden Operationserfolg erreichen. Selbst wenn das Lesevermögen nicht gebessert werden kann, muss das Restsehvermögen optimiert werden.

Gibt es eine Vorbeugung?

Sogenannten Radikalfängern, hoch dosierte Vitamin-Spurenelement-Tabletten, sagt man zwar mögliche Einflüsse nach, ich denke aber, dass vorwiegend lebenslange Umweltbelastungen ausschlaggebend sind, und solche Versuche ein Fortschreiten des Grauen Stars zu verlangsamen wenig Erfolg haben. Eine bereits bestehende Linsentrübung kann nicht rückgängig gemacht werden.