Chirurgie

Prof. Radner war viele Jahre Teil des chirurgischen Teams der Universitätsklinik Wien. Die Möglichkeiten der modernen Augenchirurgie wurden in den letzten 25 Jahren beinahe revolutioniert.

Beginnend mit den eleganten Techniken der Phakoemulsifikation, der Verkleinerung des Linsenkerns durch Ultraschall, bei der Operation des Grauen Stars, wurden auch die netzhautchirurgischen Möglichkeiten erheblich verbessert. Nunmehr lässt sich auch die feuchte Form der altersbedingten Makuladegeneration, der Bildung flächiger Gefäßmembranen unter der Netzhaut, behandeln.

Nicht zu vergessen sind vor allem aber die vorbeugenden Behandlungen von Netzhauterkrankungen mit dem Laser, womit in vielen Fällen schwerwiegende Folgenschäden vermieden werden können. Schließlich konnten auch bei der Behandlung des "Grünen Stars" (Glaukom) und in der Hornhautchirurgie Fortschritte erzielt werden.

Nicht selten werden bei Routinekontrollen gefährliche Augenerkrankungen erkannt und können bei rechtzeitiger Behandlung mit wenig Aufwand behoben werden. Ein Besuch beim Augenarzt lohnt sich weit über das Brillenrezept hinaus.

Katarakt-Operation - Grauer Star

Die Katarakt ist eine Trübung der Augenlinse. Dadurch ist die Sehfähigkeit des Auges stark eingeschränkt. Während eines operativen Eingriffs wird die getrübte Linse durch eine künstliche ersetzt. Zu diesem häufig notwendigen Eingriff finden Sie weitere Informationen auf folgender Seite:

Katarakt-Operation